WEINGUT HANNES HOFER

Das Weingut

Warum Weinbau? Weil unsere Familie schon seit Generationen mit den Reben und dem Weinbau verwurzelt ist – wäre eine gute Antwort, aber mitunter nicht die Beste. Weil wir uns dafür entschieden haben, weil wir es lieben mit der Natur zu arbeiten und Wein zu machen, weil wir Spaß daran haben!

In Gumpoldskirchen gelegen ist das Weingut Hannes Hofer einer der letzten traditionellen Weinbau- und Heurigenbetriebe. Ca. 9 Hektar Weingärten werden rund um den Ort bewirtschaftet. Ein Familienbetrieb, wo alle mitanpacken und dennoch jeder seinen eigenen Bereich inne hat.

Oberstes Ziel dabei ist es die Qualität und auch die Tradition hoch zu halten und unseren Kunden und Gästen das Beste zu bieten, was unsere Region bereithält.

Der Winzer

Motor und treibende Kraft ist der Winzer – Hannes. Seine klare Linie, gerade Art, sein achtsamer und unermüdlicher Umgang mit der Natur spiegeln sich vor allem in den Weinen wider.

2012 hat Hannes das Weingut von unserem Vater Franz Hofer offiziell übernommen – war zu dem Zeitpunkt aber schon viele Jahre für die Ernte und die Vinifizierung verantwortlich. Damals sehr jung, voller Motivation und genauen Vorstellungen über die Arbeit als Winzer.

Aber ein Winzer ist heutzutage nicht nur im Weingarten und Keller anzutreffen – er fungiert auch als Marketing-, Verkaufs- und Einkaufs-Verantwortlicher, als EDV-Fachmann, Logistiker und Hausmeister – ein Winzer im 21. Jahrhundert ist Mädchen für alles.

Unsere WEINE

Unser Augenmerk liegt auf den regionstypischen, autochthonen Sorten Rotgipfler und Zierfandler – weil uns Regionalität, Authentizität und Typizität wichtig sind. Dennoch bieten wir ein breites Sortiment an unterschiedlichen Sorten und Vinifikationen.

FRISCH & FRUCHTIG

Hier finden Sie spritzige, lebendige, leichte und auch perlende Weine. Die richtige Wahl für gute Laune und viele Gelegenheiten.

GEHALTVOLL & VERSPIELT

Gehaltvoll und verspielt reihen sich in dieser Kategorie. Sortentypische und fruchtbetonte Weine – perfekte Begleiter der nationalen und internationalen Küche

LAGENWEINE & KRÄFTIG MIT HOLZ

Unsere Zierfandler und Rotgipfler sortenrein als Lagenwein oder als traditionelle Cuvee Spätrot Rotgipfler. Volle Frucht, schöner Extrakt und auch ein wenig Holzeinsatz – Weine für Geniesser!

LIEBLICH & SÜSS

Und zum Abschluss etwas Süßes – warum eigentlich nicht! Extraktreich mit wunderschön eingebundener Säure.

„Wichtig ist unser Erbe und die Natur zu pflegen, zu unterstützen und sie für unsere Kinder und Kindeskinder zu erhalten.“

Hannes Hofer

BEWIRTSCHAFTUNG

Eine naturnahe Bearbeitung der Flächen hat höchste Priorität. Seit vielen Jahren wird nach diesem Grundsatz gearbeitet: Damit es auch offiziell anerkannt wird, befinden wir uns aktuell in Umstellung auf die BIO-Zertifizierung, die für uns ein sehr großer aber wichtiger Schritt in die richtige Richtung bedeutet.

RIEDEN

Der sortentypische Ausbau unserer autochthonen Rebsorten liegt uns besonders am Herzen. In den verschiedenen Rieden, wie zB Stocknarrn und Kreuzweingarten, wird besonders das Terroir herausgearbeitet und man erkennt gut welch spannendes Potential in der Thermenregion und auch im Rotgipfler und Zierfandler steckt.

AUSZEICHNUNGEN

Unser Arbeiten das ganze Jahr über, die Philosophie, vielen Ideen und Gedanken spiegeln sich in den Weinen wider – deshalb freuen wir uns auch, wenn wir von unseren Gästen, Kunden und natürlich auch von namhaften Fachleuten ausgezeichnet werden. Hier ein Überblick der letzten Prämierungen

Hannes Hofer

NEU IM WEBSHOP!
Zahlung mit Kreditkarte, SOFORT oder EPS.