Weingut Hannes Hofer

Neustiftgasse 4
2352 Gumpoldskirchen
Tel.: +43 664/574 88 51
Fax: +43 2252/621 10-4
office@weingut-hofer.at

Gästehaus

Neustiftgasse 4
2352 Gumpoldskirchen
Tel.: +43 2252 62110
Fax: +43 2252/621 10-4
gaestehaus@weingut-hofer.at

Blog

HomeFamilieAlles Handarbeit… Traminer in der Ried Stocknarrn

Alles Handarbeit… Traminer in der Ried Stocknarrn

Eine neue Anlage entsteht auf einem sehr exponierten Platzerl. Aufgrund von Boden, Lage, Klima und natürlich auch aus Neugierde haben wir uns hier für den Traminer entschieden. Eine spannende Sorte die uns im Sortiment noch fehlt!

Die Lage: ein höher gelegenes Plateau in der Ried Stocknarrn bietet einen etwas schwereren und lehmigen Boden, abfallende und kühle Winde aus dem Taleinschnitt des Anningers und eine sonnige Ausrichtung gegen Süden.

Ausgemessen und ausgepflockt haben wir per Hand. (Übrigens mein erster Sonnenbrand in dieser Saison! Mitte April!) Die perfekte Verteilung der Reben errechnet … Stangen, Steher und Anker mit reiner Muskelkraft (fast) gesetzt – wer braucht schon ein Fitnessstudio!

Die Wurzeln der Reben noch gekürzt und dann alle 550 per Hand gepflanzt und gut eingeschwemmt.

….

Sofern es dem Traminer auf diesem Platzerl gefällt und alles gut wächst, werden wir 2021 die Jungfernlese vom TRAMINER im Glas haben. Wir freuen uns sehr und sind enorm gespannt, wie es sich entwickelt!